Hallo, ich bin 16 Jahre alt und vor zwei Jahren nach Deutschland gezogen aus Südafrika mit meiner Mutter und meinem Bruder (12 Jahre), mein Vater ist momentan noch in Südafrika.
Zuhause Streiten mein Bruder und meine Mutter permanent über die kleinsten Sachen, die dann ausarten, dann krachts groß.
Mein Bruder ist oft extrem aggressiv und schlägt, tritt oder beleidigt mich oft. Meine Mutter ist sehr emotional instabil und deswegen muss ich immer einschreiten da unsere wohn Situation auch unsicher ist und abhängig von unser Dynamik.
ich fühle mich hierbei einfach Extrems gestresst und ignoriert weil ich meine Probleme nie besprechen kann mit meiner Mutter da sie sofort überreagiert und ein Streit entsteht.
ich hab schon öfter versucht mit ihr zu reden aber sie reagiert dann immer extrem und droht uns zurück nach Südafrika zu nehmen ‘da wir unser Leben hier in Deutschland ja so hassen’.
Ich bin einfach müde und kann nicht mehr. Freu mich über Rat oder einfach Gespräche.
Danke
Wenn du gern reden möchtest, bin ich gerne da, auch wenn ich vielleicht keine guten Ansätze für Lösungen weiß.
Liebe Grüße
whisper
hallo whisper,
Ich hab mehrfach schon versucht mit meinem Bruder zu reden aber ist gurndaggressive gegen mich, ich kann kaum ein normales Gespräch mit ihm führen ohne angemotzt oder geschlagen zu werden, ich glaube er hat den Umzug ehr schlecht vertragen.
Er weiß das er mich nicht schlagen soll und ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen aber manchmal geht es nicht, und es ist ihm egal das er mich schlägt er respektiert mich da nicht.
Und das mit meiner Mutter ist so, manchmal vermisse ich natürlich Südafrika aber ich will nicht zurück ziehen, ich hasse es hier in Deutschland auch nicht. Das ist es halt man erwähnt einmal das man Südafrika vermisst und dann werden einem die Worte im Mund umgedreht und es wird monate lang als Argument und Drohung genutzt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, reden funktioniert irgendwie nicht und mein Bruder hatte auch Therapie aber die hat nichts gebracht.
Danke aber
Hallo Saffa,
Sich verpflichtet zu fühlen, irgendwie unterstützend einzugreifen, wenn es zwischen meinen Eltern und einem meiner Geschwister zu Streit kommt, kann ich nachempfinden, auch wenn es bei uns nicht so extrem ist. Hast du neben deiner Mutter schon einmal mit deinem Bruder versucht zu sprechen, wieso er so sehr den Streit sucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich wegen jeder Kleinigkeit streiten irgendjemand Spaß macht und frage mich deshalb, was ihn so sehr reizt, dass er so schnell durch die Decke geht. Dass er dich manchmal dabei verletzt, ist nicht in Ordnung und ich finde mit 12 kann man ihm da auch das nötige Feingefühl zutrauen, dass er versteht, dass aggressives körperliches Verhalten gegenüber anderen aus der Familie ein NoGo ist und dort Grenzen gezogen werden.
Dass deine Mama droht, wieder nach Südafrika zu gehen, wenn es euch hier nicht gefällt, ist gemein. Ist es denn so, dass es dir hier nicht gefällt oder ist das eine lose Behauptung deiner Mama?
Wenn du gern reden möchtest, bin ich gerne da, auch wenn ich vielleicht keine guten Ansätze für Lösungen weiß.
Liebe Grüße
whisper
Hallo Saffa und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Was du von deiner Situation zu Hause beschreibst, klingt sehr belastend. Gerade wenn Streit immer wieder eskaliert, dein Bruder dir gegenüber aggressiv wird und du gleichzeitig das Gefühl hast, zwischen ihm und deiner Mutter einschreiten zu müssen, ist das eine ganze Menge, was du da mit dir herumträgst.
Gut, dass du dich damit hier an das Forum gewandt hast. Du kannst dich hier gerne mit den anderen User*innen austauschen, von deinen Erfahrungen erzählen und schauen, welche Gedanken und Erfahrungen die anderen mit dir teilen möchten.
Wenn du dir darüber hinaus eine persönliche und vertrauliche Beratung durch eine Fachkraft wünschst, möchte ich dich gerne auch auf unsere Mailberatung und den Einzelchat aufmerksam machen. Dort hast du die Möglichkeit, deine Situation in Ruhe und ganz persönlich mit einer Beraterin oder einem Berater zu besprechen.
Für den Austausch hier im Forum bist du aber natürlich genauso herzlich willkommen.
Viele Grüße
bke-Tom